Mitternacht in Leipzig: Sitar-Maestro Sujoy Basu und Indranil Mallick Tabla

Lade Karte ...

Datum
06.10.2018 - 07.10.2018
23:00 - 01:30

Veranstaltungsort
Theater Ost-Passage Leipzig
Ost-Passage Theater e.V. Stötteritzer Straße 73
Leipzig


Kategorien


Am Samstag, 6. Oktober, um 23:00 Uhr gibt es die seltene Gelegenheit ein Mitternachtskonzert in Leipzig zu erleben.
SUJOY BASU  (SITAR) und INDRANIL MALLICK (Tabla)

Ein Konzert der klassischen indischen Musik ist ein unvergessliches Klangerlebnis.

Wir tauchen ein in die Improvisationen der Künstler über die Ragas, die überlieferten Melodien und Grundstrukturen, über die in unendlicher Vielfalt improvisiert wird. Dabei fangen die Ragas die Stimmungen der Tageszeit und die Stimmungen des Publikums ein. Wenn die Tampura zu schwingen beginnt und die Sitar langsam zum Leben erwacht, die Tablas uns weitertreiben und wir uns dieser magischen Stimmung nicht mehr entziehen können, dann wünschen wir uns, dass dieses Konzert nie zu Ende gehen möge. Die Raga-Improvisationen  erzeugen eine tiefe gefühlvolle Musik, die die Seele der Zuhörerschaft berührt, Raum und Zeit fließen ineinander, lösen sich auf, und ein Teppich voller Klangmagie füllt den Raum und die Herzen der Zuschauer.

Jede Raga hat eine eigene Struktur und Klangabfolge, die über die Jahrtausende überliefert wurde. Diese festgelegten Elemente ermöglichen unendliche Variationsmöglichkeiten, die die Musiker bei ihrem Auftritt erforschen. Jede Raga wird, obwohl schon millionenfach gespielt, bei jedem Auftritt neu erschaffen und erlaubt die vorherrschenden Schwingungen der Tagezeit, der Jahreszeit, des Ortes in Klang auszudrücken. Kein Zuhörer kann sich dem entziehen.

SUJOY BASU ist preisgekrönter Sitarspieler, Pädagoge und Botschafter der klassischen indischen Musik. Er lehrt an der Rabindra Bharati University in Kalkutta und ist Künstler des ICCR (Indian Council for Cultural Relation).

INDRANIL MALLICK ist ein der weitgereistesten Tablaspieler Indiens. Er hat schon in Europa, Nord- und Südamerika und Asien getourt und zahllose Auszeichnungen und Preise für sein virtuoses und einfühlsames Tablaspiel erhalten. 

Wann: Samstag, 6. Oktober, 23:00 Uhr

Wo: Theater Ost-Passage Theater, Stötterrizer Straße 73, Leipzig

Eintritt: 9,- € / 6,- €


Mitternacht in Leipzig: Sitar-Maestro Sujoy Basu und Indranil Mallick Tabla