Donovan Philips Leitch wurde am 10. Mai 1946 in einer Arbeiterfamilie in Glasgow geboren. In jungen Jahren lernt er die Gitarre und will die Welt verändern. Erste Aufnahmen folgen und er wird zum Weltstar. Seine Songs verkaufen sich millionenfach.

Zu seinen Hits zählen „Mellow Yellow, Hurdy Gurdy Man, Universal Soldier, Atlantis“.

1968 geht er nach Indien und lernt bei Maharishi Mahesh Yogi die Transzendentale Meditation. Paul McCartney und John Lennon, die mit den Beatles auch dort sind, bringt er den Fingerpicking-Stil auf der Gitarre bei.

Seitdem ist er der Transzendentalen Meditation treu geblieben und setzt sich dafür ein, dass diese Meditationstechnik schon an Schulen gelehrt wird.

Im Interview in der Hamburger Morgenpost anlässlich seiner Deutschlandtour 2016 sagt er:

„Ich denke: Wenn wir Menschen die fortschrittlichste Spezies auf der Erde sind, warum zerstören wir diesen Planeten wissentlich? Wir sind innerlich krank. Aber wenn die Probleme in uns entstehen, liegt auch die Lösung in uns. Ich habe das gemeinsam mit den Beatles in Indien entdeckt: Meditation befördert einen in einen Zustand des „transzendentalen Bewusstseins“. Das ist nachweislich entspannender für den Körper als Schlaf! Mein Schatz – meine Frau Linda – und ich meditieren täglich.“

Bei seinem Konzert in Gotha im April trifft er sich mit der Leitung des Friedenspalasts in Erfurt. Freut sich über das Buch „How to build a Peace Palace“ (Wie baue ich einen Friedenspalast) und eine Torte der Bäckerei Bergmann aus Frömmstedt. Im Bild Winfried und Martina Bergmann, Donovan, Dr. Eckart Stein, Gisela Waßner und Christiane Schuhmann.

Dann singt er in einer kleinen Privataufführung den Song „Invincible Donovan University“, den er noch zusammen mit Maharishi Mahesh Yogi 2007 komponiert hatte.

Zu seinem Geburtstag am 10. Mai wünschen wir ihm alles erdenklich Gute!

DonovanFP-WWW