Von der Idee bis zum Bau des ersten Friedenspalastes in Deutschland

Im Jahr 2010 hatten wir uns zusammengetan, um den ersten Maharishi Friedenspalast in Europa, gebaut nach der Lehre des Maharishi Sthapatya-Veda, zu errichten. Von da an hat es noch 2 Jahre gedauert: Planung, Genehmigung, Finanzierung, Bauen.

Im Oktober 2012 war es dann endlich so weit. Der Friedenspalast hat seine Tore geöffnet. Seit dem haben wir unzählige Vorträge, Kurse und Konzerte angeboten, die von Besuchern aus Erfurt, Thüringen und der ganzen Welt besucht werden.

Kurse zum Erlernen der Transzendentalen Meditation stehen ebenso auf dem Programm wie Vorträge zur Vedischen Architektur oder zum biologischen Gartenbau sowie Konzerte mit klassischer Gandharva-Veda-Musik.

Das Gebäude selbst ist schon ein Erlebnis. Gebaut nach der vedischen Architektur hat es einen wohltuenden Einfluss auf Bewohner und Besucher. Von dem zentralen Veranstaltungssaal gelangt man in zahlreiche Meditations-, Vortrags- und Konferenzräume. In der Teeküche wird ayurvedischer Tee gereicht oder auch Kochkurse durchgeführt. Im Shop können Bücher, ayurvedische Gewürze oder CDs mit erhebender und harmonisierender Gandharva-Veda-Musik erstanden werden.

Der Friedenspalast ist nicht nur für die Erfurter leicht zu erreichen. Nur 7 Minuten braucht man vom Hbf. Erfurt bis zu uns, wer mit dem eigenen Auto kommt, darf die hauseigenen Parkplätze benutzen.

Der Friedenspalast ist Teil des von Maharishi Mahesh Yogi inspirierten Programms, 3000 Friedenspaläste in der ganzen Welt zu erbauen. In Erfurt steht nun der erste in Deutschland. Möglich gemacht, hat das die gemeinnützige Christiane Schuhmann Stiftung, die das Projekt großzügig unterstützt.

Ein Friedenspalast ist das Juwel einer jeden Stadt. Er wird errichtet, um einen Beitrag zum Frieden in der Welt zu leisten. Der Friede des Einzelnen ist die Grundeinheit des Weltfriedens. Ist der Einzelne in der Lage ein Leben frei von Stress und Krankheit zu führen, dann gibt es auch im kollektiven Bewusstsein der Gesellschaft keinen Stress und damit keine Konflikte und keine Kriege. Der Weltfrieden ist unser Ziel und der Friedenspalast ist das Heim des Wissens, das dieses Ziel greifbar macht.

Das Friedenspalast-Team:

Dr. Eckart Stein

Geschäftsführer der Maharishi Friedenspalast GmbH, Theoretischer Physiker, Buchautor, Lehrer für Transzendentale Meditation

 

Martina Bergmann

Geschäftsführerin der Maharishi Friedenspalast GmbH, Unternehmerin, Lehrerin für Transzendentale Meditation

Gisela Waßner

Kuratorin der Christiane Schuhmann Stiftung und der Internationalen Frauenstiftung für vollständiges Wissen, Deutschland, Lehrerin für Transzendentale Meditation

Christiane Schuhmann

Stifterin der Christiane-Schuhmann-Stiftung,
Apothekerin, Expertin für die Maharishi Lichttherapie mit Edelsteinen, Lehrerin für Transzendentale Meditation,

 

Share This