Sarod Maestro Pt. Ranajit Sengupta

Sarod Maestro Ranajit Sengupta

„Ranajit ist der neue Botschafter der indischen Musik im Westen“ – VPRO Radio, Niederlande

„Sein Stil erinnert an Ali Akbar Khan, der von Yehudi Menuhin als der größte Instrumentalist aller Zeiten beschrieben wurde“ – The Hindu, Indien

Musikalische Tiefenentspannung – gepaart mit atemberaubender Virtuosität

Klassische indische Musik am 16. Juni in Erfurt

Pandit Ranajit Sengupta, einer der berühmtesten Sarod-Virtuosen Indiens, konzertiert im Friedenspalast.

Am Donnerstag, 16. Juni 2016, um 20:00 Uhr gibt der Sarod-Star Pt. Ranajit Sengupta im Friedenspalast Erfurt ein Konzert, begleitet von Sandip Ghosh an der Tabla.

Ranajit Sengupta ist einer der besten Sarod-Spieler und Komponisten Indiens der die letzten 20 Jahre überall auf der Welt konzertiert hat. Er hat schon als einer der jüngsten Sarod-Spieler Preise gewonnen (All-India-Radio, Allauddin Memorial Award, Pt. Bannerjee Memorial Award, Best talent of the year-Award) und war der Top-Student der Rabindra Bharati Universität.
Er hat in mehr als 30 Ländern weltweit gespielt und war Gastprofessor in Universitäten in den USA, Canada, der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien und Dänemark. Mehr als 30 CDs und DVDs hat er eingespielt. Für viele erfolgreiche indische und europäische Produktionen hat er die Filmmusik komponiert.

Sandip Ghosh ist ein neuer aufstrebender Musiker, der sich seine erste Sporen verdient. Er begleitet regelmäßig Ranajit Sengupta und andere Musiker, tritt aber auch mit Solo-Touren in Erscheinung.

Raga bedeutet Klangfarbe, Gefühl und Stimmung, auch Freude und Genuss. Deshalb heißt es: Das, was (den Geist mit Freude) färbt, ist ein Raga – „Ranjati iti Ragah“. In der klassischen indischen Musik werden als Ragas die verschiedenen Tonfolgen bezeichnet, über die der Musiker improvisiert.

Die Raga-Improvisationen von der beiden erzeugen eine tiefe gefühlvolle Musik, die die Seele der Zuhörerschaft berührt, Raum und Zeit fließen ineinander, lösen sich auf, und ein Teppich voller Klangmagie füllt den Raum und die Herzen der Zuschauer.

Jede Raga hat eine eigene Struktur und Klangabfolge, die über die Jahrtausende überliefert wurde. Diese festgelegten Elemente ermöglichen unendliche Variationsmöglichkeiten, die die Musiker bei ihrem Auftritt erforschen. Jede Raga wird, obwohl schon millionenfach gespielt, bei jedem Auftritt neu erschaffen und erlaubt die vorherrschenden Schwingungen des Tages, der Jahreszeit, des Ortes in Klang auszudrücken. Kein Zuhörer kann sich dem entziehen.

Wann: Donnerstag, 16. Juni, 20:00 Uhr

Wo: Friedenspalast Erfurt, Spielbergtor 12c, 99099 Erfurt

Eintritt: 12,- € / 8,- €

Melden Sie sich an!

[contact-form-7 id=“5833″ title=“Ranajit Sengupta“]

Friedenspalast Erfurt

Tel: 0361 – 744 255 70