Eine bessere Welt

Eine bessere Gesellschaft

„Zuerst begann ich die Praxis der Transzendentale Meditation selbst, führte sie dann in meine Familie, mein Ministerkabinett, meine Regierungsangestellten und mein Militär ein. Das Resultat war politischer Friede und Balance in der Natur in meinem Land.“

Joaquim Alberto Chissano
Präsident von Mosambik von 1986-2005

 

Stress ist die Ursache gesellschaftlicher Probleme

Wer dauerhaft Angst und Stress ausgesetzt ist, entwickelt häufig aggressive Verhaltensweisen, um den enormen seelischen Druck auszugleichen. Damit zieht er zwangsläufig seine Umgebung in Mitleidenschaft. Durch die Ausübung der Transzendentalen Meditation erfahren Körper und Geist einen Zustand tiefer Ruhe, in dem Stress und Verspannugen sich auf natürliche Weise auflösen. Auf dieser Grundlage verbessern sich spontan die Beziehungen der Menschen untereinander. Was für das persönliche Beziehungsfeld gilt, gilt auch für das zusammenleben von Gesellschaften und Nationen. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, Frieden zu schaffen und zu bewahren.

 

Bewusstsein hat Feldeigenschaften

Transzendentale Meditation (TM) ist eine Bewusstseinstechnologie, und heute ist es wissenschaftlich erwiesen, dass das Bewusstsein Feldeigenschaften hat. Diese Feldeigenschaften machen es möglich, dass sich das Gesamtbild einer Stadt, eines Bundeslandes oder eines Staates positiv verändert, sobald circa ein Prozent der Bevölkerung die Technik der Transzendentalen Meditation regelmäßig ausübt. Dieses Phänomen des 1-Prozent-Effektes wird nach seinem Entdecker, Maharishi Mahesh Yogi, „Maharishi-Effekt“ genannt. Feldversuche belegen die Wirkung

 

Rückgang der Kriminalität in Washington um 23% während eines zweimonatigen Experiments

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien zu diesen Feldeigenschaften des Bewusstseins durchgeführt. Eine dieser Untersuchungen wurde 1993 in Washington,D.C., der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den Vereinigten Staaten, durchgeführt. In den Monaten Juni und Juli des Jahres übten dort rund 4000 Menschen gemeinsam die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm, eine Fortgeschrittenentechnik, aus. In diesen acht Wochen ging die Gewaltkriminalität in der Stadt erheblich zurück. Das Washington Police Department belegt dies mit authentischen Zahlen. Der Rückgang bei den vier schwersten Gewaltverbrechen – Vergewaltigung, Raubüberfall, schwerer Überfall, und Mord – betrug in dieser Zeit 23 Prozent. Ähnliche Ergebnisse wurden bereits in den achziger Jahren in Washington, in Israel, in Manila und Neu Delhi erzielt.

 

washington-experiment-transzendentale-meditation-frieden-stress-gewalt-kriminalitaet-1993

 

Rückgang der Kriminalität in Washington
um 23% während eines zweimonatigen Experiments

 

Yogis Washington

 

Gruppenmeditation von 4.000 Ausübenden der Transzendentalen Meditation
für eine stressfreie Gesellschaft  in Washington 1993