Dr. Bauhofer hat sich schon in seiner Doktorarbeit an der Universität Würzburg mit den Wirkungen der Transzendentalen Meditation (TM) auf das Herzkreislaufsystem beschäftigt. Inzwischen ist TM die bestuntersuchteste Meditationspraxis was Blutdrucksenkung angeht und u.a. von der American Heart Association für die klinische Praxis empfohlen.

Rein physiologisch betrachtet löst TM einen psychophysiologischen Mechanismus aus, der dem Stressreflex exakt entgegengesetzt ist. Der Organismus beruhigt sich, Atemfrequenz, Sauerstoffverbrauch, Herzschlag, Blutdruck gehen zurück, die Muskulatur entspannt sich, Stresshormone wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin nehmen ab, die Gehirnaktivität ordnet sich, das vegetative Nervensystem balanciert sich aus. Im Alltag sind mehr Ruhe und Gelassenheit, weniger Angst, klareres Denken, Normalisierung des Blutdrucks, erhöhte Kreativität, mehr Leistungskraft, besserer Schlaf, höhere Resilienz und Stressresistenz die Folge.

Was sich hinter der Meditation verbirgt hat Dr. Bauhofer schon mal in Erfurt erklärt. Lassen Sie sich hier die Prinzipien und den Grundgedanken der „Kunst der Versenkung“ erklären:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden